Mittwoch, 20. April 2011

Jeanssommershorts

Images: Susan,  Mr. Newton, Stefanel und Levis



Die coolen Ladies, die Mr. Newton beim Coachella Festival in der kalifornischen Sonne aufgenommen hat, zeigen eindeutig, wohin der Trend des selbst gekürzten Denims geht: Die Shorts sind ein Muss in jedem Kleiderschrank diesen Sommer, finden jedenfalls auch schon Stefanel und Levis. 

Mittwoch, 13. April 2011

Die Schuhsuche: Teil eins




Der Frühling naht mit großen Schritten und mit den ersten Sonnenstrahlen stellt sich auch die Schuhfrage immer wieder neu. 

Der sonnige Samstag hat viele Berliner zu einer Shoppingtour durch die Stadt animiert. Ich konnte dabei der so blumigen wie gelungenen Verbindung von Keil- und Plateauschuh von Dolce und Gabbana nicht widerstehen, die in einem französischen Kaufhaus in Mitte die Auslage zierte.


Image:VIA
Image:VIA



Im Onlineshop von D&G gibt es die passenden Varianten dazu. 



Montag, 11. April 2011

Der Biobaumwollmann



In Berlin ist er nicht mehr zu übersehen, der neue Mann von heute: smart, reinweiß und in ökologisch korrekter Biobaumwolle. Der Mann ist die Galionsfigur für Kleider, die ab sofort aus Recycling-Polyester und Tencel hergestellt werden. Letzteres ist ein synthetischer Stoff, der aus Cellusoe gewonnen wird und in seinen Eigenschaften leichter Baumwolle nahe kommt.
H&M zeigt mit der Frühjahrskollektion Conscious Collection, dass zumindest in bezug auf die Materialien Massenkonsum und nachhaltiges Wirtschaften vereinbar sind.

Freitag, 8. April 2011

THE EARLY BIRD HYPE






Anlässlich des noch bis zum 10. April stattfindenden Pictoplasma Berlin Festivals 2011  lohnt ein Blick auf die vielfältigen Vermischungen von Design und Kunst, die die Berliner Szene bestimmen. In der Galerie THE EARLY BIRD HYPE zum Beispiel findet man neben Kunst auch ein ständig wechselndes Sortiment ausgewählter Fashionpieces und Lifestyleaccessoires.

Zu haben sind dort zur Zeit, klein aber fein, ausgesuchte Wallets des Labels Poketo, den die japanischen Designer Ted Vadakan and Angie Myung 2003 in Los Angeles gründeten. Da die Gestaltung der Wallets jedes Mal von einem anderen Künstler übernommen wird, sind die Stücke einzigartig.


Image: VIA

 Noch zu haben ist das Colourbox-Wallet, das der englische Illustrator Joe Rogers kreierte ...
Image:Via


... oder das Jolby-Wallet vom Designerduo Josh Kenyon und Colby Nichols aus Portland, Oregon.


Die Exklusivität japanischen Designs findet man mit Spingle Move im Schaufenster: Die handgefertigten Sneakers garantieren durch den traditionellen Prozess der Vulkanisierung Elastizität und lange Haltbarkeit. Die Decksohle aus Moosgummi verspricht hohen Tragekomfort. 


Image: VIA




TEBH, Rosa-Luxemburg-Straße 15, 10178 Berlin, 12-20 Uhr, www.theearlybirdhype.net

Das schwere Erbe der Couture


Images: L’Officiel & VIA


Christophe Decarnin schaffte nichts Geringeres als die Erneuerung, als er 2005 mit seinem unkonventionellen Rockerstil dem damals von der Insolvenz bedrohten Haute-Couture-Haus Pierre Balmain die jungen Kundinnen brachte.


Nun hat Balmain die Trennung von Decarnin bekannt gegeben, nachdem der Kreativdirektor während der Prêt-à-porter-Show im März längere Zeit aufgrund depressiver Verstimmung seiner Arbeit ferngeblieben war.


Damit geht der dritte Nachwuchsdesigner der 1990er Jahre, der die alten Werte der großen Couturehäuser in das 21. Jahrhundert tragen sollte. Erst vor kurzem ist der gefeierte Exzentriker John Galliano durch antisemitische Äußerungen ins Geschmacklose abgekippt und von seinem Posten als Chefdesigner bei Christian Dior suspendiert worden. Der Givenchy-Erneuerer Alexander McQueen nahm sich 2010 das Leben.

Hoffen wir dieses Mal das Beste. Die Stilistin Melanie Ward wird zur Zeit als Nachfolgerin gehandelt. Sie stand Decarnin bereits zur Seite und hat lange mit Helmut Lang zusammengearbeitet.


Image: Ines Van Lamsweerde&Vinoodh Matadin





  

Dienstag, 5. April 2011

Berliner Fashionweek: C’est tout




Berlin ist und bleibt trashig, unkonventionell und stillos. Die Herbst-/ Winterkollektion, die C’est tout im Januar im Soho-Haus präsentierte, beweist endgültig, dass dennoch Platz für eine neue Berliner Eleganz ist, die Mitte endlich eine eigene & spezifische Identität geben kann: 


Schlichte Kleider, Blusen, Röcke und Mäntel überzeugen durch feinsinnige Schnitte, die aus dem Stil der 50er-, 60er- und 70er-Jahre eine neue Weiblichkeit entwickeln. Edles Material setzt dazu glamouröse Akzente. Etwa durch Wollstoffe, die dicht an dicht mit grünen, blauen und ockerfarbenen Nylonkordeln besetzt sind, auf denen kleine goldene Pünktchen als Highlights gestickt sind, oder durch eingewebte und intarsierte Lurexfäden in Bronze- und Kupfertönen.

Tout ce qu’il faut est d'attendre l’hiver… 



Samstag, 2. April 2011

JAR

BAERCK, der Berliner Szeneladen für Nordisches hat einen Pop-Up-Laden eröffnet. À découvrir....