Sonntag, 26. Juni 2011

Die Berliner Modeszene: f.rau





Die Designerin und Stylistin Martina Rau hat nun endlich den Schritt in die Berliner Modeszene gewagt. Die erfolgreiche Absolventin der FHTW sammelte erste Erfahrungen bei Vivienne Westwood und Alexander McQueen und gründete bereits 2004 ihr eigenes Label, bevor sie nun vor einer Woche ihren Laden in Mitte eröffnete.


Aufwendige Schnitte und die Reduktion auf die Farben schwarz und weiß loten den Raum zwischen Frau und Kleid aus und schaffen in der Bewegung neue Volumina. Erstklassige Stoff- und Materialarchitektur zu entdecken in der ...


... Gormannstrasse 7, www.f-rau.com, Di-Fr 12-19, Sa 12-18




Während der Berliner Fashionweek ist die aktuelle Kollektion am 07. und 09. Juli 11–18 Uhr im Showroom in der Gormannstrasse 7 zu sehen.



Freitag, 24. Juni 2011

Mein eigenes Vintage





Neulich war ich auf der Suche nach dem passenden Oberteil für die neu erstandene Jeans von 7 for all mankind und den Pumps von Jimmy Choo und fand meine vor 10 Jahren entworfene schwarze Organzabluse wieder. Der schulterbetonende feine, leicht durchsichtige Hängestoff erlebt gerade ein Comeback, wie der edle Farbmix von Preen und die Chiffonbluse von T-Bags zeigen, so dass ich getrost mein eigenes Vintage tragen kann.



Images: VIA




Donnerstag, 16. Juni 2011

Berliner Fashionweek: Vorabinterview mit Dawid Tomaszewski




Doris Huber von der Vogue.de durfte schon mal vor Beginn der Fashionweek einen Blick in das Kreativstudio des polnischstämmigen Designers Dawid Tomaszewski werfen.
Alles noch im Werden, aber soviel steht fest: historische Blumenmotive und maskierte Frauen sind u. a. Topics, Motivation ist die Herausforderung als Vergänglichkeit ...


Montag, 13. Juni 2011

Net-a-Porter: Onlineshop entdeckt die Blogger


Net-a-Porter lässt in seinem aktuellen Magazin die Bloggerinnen Natalie Hartley, Columine Smille und Meaghan Mahoney zu Werke gehen beziehungsweise zu Wort kommen. In Zeiten globaler Vernetzung ist der Blog das Medium, verschiedene Meinungen schnell und unkompliziert befragen zu können. Das ist das Thema des kurzen Films. Wie wahr!

Samstag, 4. Juni 2011

dix-sept & YUU: exklusives Vintage in der Steinstraße






Seit letzter Woche ist Berlin, vor allem aber sind die Modeläden in Mitte um nicht nur eine Attraktion reicher:  Nadine Lohof und Maria Siegismund  haben einen Vintage-Store eröffnet, der mehr ist als nur ein Secondhand-Kleidertrödel. 


Im Laden werden ausgesuchte Kleidungsstücke der Vergangenheit gereinigt und geflickt der modebewussten Käuferin stilvoll dargeboten. Mit diesem neue Konzept nimmt sich die durch ihren Retrostil bekannte Berliner Modeszene endlich ernst. Man darf gespannt sein, wer sich noch so in der Ecke ansiedelt...

... Gleich nebenan jedenfalls hat YUU schon vor einigen Wochen eröffnet. Dort gibt es ausgewählte Offseason-Modelle der Pariser Designerszene zu bestaunen und zu kaufen. Sonia Rykiel, Yohji Yamamoto, Dries van Noten propagieren seit den 90er Jahren eine schlichte Eleganz und reduzierte Form. In Berlin nun auch greifbar!


See you there: 

XVII / dix-sept, Steinstraße 17, www.XVII-store.com, Mo-Fr 11-19 und Sa 11-17

YUU, Steinstraße 26, www.yuu-shop.de, Mo-Fr 12-19 und Sa 12-18