Dienstag, 27. Mai 2014

Die Zwischenkollektionen

Louis Vuitton, Chanel, Fotos: Gianni Pucci
Bottega Veneta, Foto: Courtesy of Bottega Veneta, Dior, Foto: Alessandro Garofalo
 
Resort- oder Cruise-Kollektionen sind die, die Designer in der Zeit zwischen den eigentlichen Shown zeigen. Als hätte man sonst nichts zu tun. Die Orte dafür sind so exotisch wie Dubai im Fall Chanel oder das coole Brooklyn bei Dior. Eigentlich sind die Outfits für besonders Privilegierte gemacht, die im Sommer auf der Yacht nichts anzuziehen haben. Aber die Zwischenkollektionen hängen am längsten in den Läden und werden immer populärer. Kein Wunder also, dass hier ein gelungener Mix aus Experimentellen und Streetwear zu sehen ist. Nicolas Gesquière bleibt für seine zweite Kollektion Louis Vuitton dem eigenen Stil treu, indem er ganz eigene Material- und Musterkombinationen findet. Karl Lagerfeld setzt ganz auf die Göttin der tausendundeinsten Nacht, oder die des Mondes oder, inspiriert von Choupette, auf die Göttin der Jagd? Tomas Maier, der Kreativdirektor von Bottega Veneta, experimentiert mit Material, indem er Streifen aus Blumenprint aneinander nähen lässt, die die Einmaligkeit eines Kleides garantieren und Raf Simons hat sich für Dior vom Carré inspirieren lassen. Blumenmuster sind 2015 in jedem Fall ein absolutes must have.