Montag, 15. Juli 2013

Berliner Fashionweek: das neue Gesicht

Dawid Tomaszewski, Kaviar Gauche, Michael Sontag, Fotos: IMG
Hien Le, Iabell de Hillerin, Fotos: IMG
Perret Schaad, Fotos: IMG
Lala Berlin, Fotos: IMG
Nach Guess, Strennesse Blue und Diesel haben nun auch Rena Lange und Boss entschieden, ihre Kollektionen nicht mehr in Berlin zu präsentieren. Zurück bleiben also tatsächlich die Berliner Labels. Die gerade zu Ende gegangene Fashionweek hat gezeigt, dass die Jungen schon sehr erwachsen sind und das Fehlen der Großen und Internationalen gar nicht ins Gewicht fällt. Viel Schönes und zugleich Tragbares war zu sehen. Die Tendenz nächsten Sommer ist immer noch ein bisschen 80ies, deren feminine Seite mit fließenden und zarten Stoffen wie Seide und Organza. Oft wird die Taille betont. Enge Minikleider und Hotpants gehören genauso dazu wie Catsuits und Kaftane (es grüßt Hedi Slimane). Pastelltöne und Sandfarben sind wieder die tonangebenden Farben. Ab und zu gibt es mal einen dunklen oder kräftigen Ton, zum Beispiel Brombeere bei Perret Schaad. Etwas Besonders ist es, dass einige Berliner Designer spezielle Muster oder Prints konzipierten und damit kleine Geschichten erzählen. Lala Berlin zeigte zum Beispiel diesmal Tropisches: ein gewebtes Haimuster und die Ceriman-Pflanze als fotorealistischen Druck …

Donnerstag, 4. Juli 2013

Berliner Fashionweek: Malaikaraiss

 


Die Sommerkollektion von Malaika Raiss kann man nur bestaunen. Die Berliner Designerin setzt nächste Saison in gewisser Weise auf angepasstes Pink.
Farbtöne die sie von der Farbigkeit der Flamingos abgeleitet hat, geben der Vorstellung von Rosa einen ganz neuen Erfahrungshorizont. Flash- und Erdton harmonieren hier auf geniale und bisher unbekannte Weise.

 





Leicht und unmerklich sind dabei unter dem Thema Orient mittels Schnitt und feinen Materialien wie Organza, Crêpe de Chine und Dupion Seide feminine Kleider und Outfits entstanden, die Hüften, Bauch und Beinen schmeicheln. Echt gelungen, getreu dem MALAIKARAISSschen Motto:

LONG TIME FAVORITES – MADE WITH LOVE, CARE AND A BIG SMILE!